QM-Audit

QM-Audit

Wir unterstützen und beraten Sie im Qualitätsmanagement
Wenn Sie wissen wollen, wie gut Ihr Qualitätsmanagementsystem in Ihrer Einrichtung umgesetzt ist oder überprüfen lassen wollen, ob einer Zertifizierung nichts mehr im Wege steht, dann kann ein QM-Audit der DeltaMed Süd sinnvoll für Sie sein. Im Zuge eines Audits wird festgestellt, ob das Management Ihrer Einrichtung wirksam in den Arbeitsalltag integriert ist, ob Sie eine Zertifizierungsreife haben und welche Maßnahmen ggf. noch umzusetzen sind. Insofern werden unsere QM-Audits häufig auch zur Vorbereitung auf eine Zertifizierung genutzt. Als Zusatznutzen erhalten sie Anregungen zur Optimierung Ihrer Abläufe.
Das QM-Audit der DeltaMed Süd beinhaltet eine Dokumentenvorprüfung. Dabei werden die QM-Dokumente formal wie auch inhaltlich geprüft. Mit dieser Vorbereitung erfolgt dann das QM-Audit vor Ort. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die sogenannte Prozessqualität gelegt. Die Ergebnisse des Audits werden mit der Einrichtung besprochen. Neben den Verbesserungspotentialen werden auch die Stärken der Einrichtung angesprochen. Im Anschuss wird ein Auditbericht sowie ein Auditmaßnahmenplan erstellt. Dadurch hat die Einrichtung einen detaillierten Plan, was ggf. noch zu bearbeiten ist.
Da unsere Mitarbeiter, welche die QM-Audits durchführen, alle als Auditoren und erfahrene QM-Berater ausgebildet sind, können wir für eine hohe Durchführungsqualität garantieren. Alle unsere Mitarbeiter sind darüber hinaus mit den Gegebenheiten in medizinischen und pharmazeutischen Eirichtungen bestens vertraut.

Was bedeutet eigentlich Audit?


Audit kommt aus dem lateinischen audiere, was soviel wie hören oder auch hineinhören bedeutet. Eine Person, welche ein Audit durchführt, möchte sich einen Eindruck von Etwas machen, etwas verstehen wollen. Meistens wird ein Audit aber auch ganz einfach mit dem Begriff der Überprüfung übersetzt.

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